Close

Follow Us

Your Personal and Professional Development: Plans, Tips and Lists

Powered by Bookboon, your personal eLibrary with 1,700+ eBooks on soft skills and personal development

Online-PR: Wie Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern

Posted in Articles German

Dieser Artikel ist geschrieben von der Autorin des kostenlosen eBooks
Dieser Artikel basiert auf dem kostenlosen eBook “Bekannt werden mit Online-PR” – Bildnachweis: Thorben Wengert/ www.pixelio.de.

Ihre Produkte sind von hoher Qualität? Ihre Dienstleistungen liegen deutlich über dem Durchschnitt? Sie haben eine klare Positionierung für Ihr Unternehmen erarbeitet? Trotzdem meldet sich kaum ein potenzieller Kunde von sich aus? – Die Ursache könnte ganz einfach darin liegen, dass Ihr Unternehmen noch zu wenig bekannt ist. Wie Sie Ihrem Unternehmen am Markt zu mehr Bekanntheit verhelfen können, erläutert Ihnen Brigitte Kalkbrenner, PR-Beraterin und Autorin, im folgenden Beitrag. 

Zaubermittel Online-PR

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Unternehmen gut dasteht und eigentlich alles passt bis auf die Nachfrage vom Markt,  so sollten Sie zum einen Ihren Vertrieb auf die Neukundengewinnung  ansetzen und zum anderen Ihr Unternehmen in die Medien bringen. Im Zeitalter des Internets brauchen Sie dazu kein großes Werbebudget, sie müssen nur ein wenig Zeit investieren, dann können Sie ein positives Image aufbauen und einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen. Das Zaubermittel, das diese Wirkung erzielt, heißt Online-PR, also Öffentlichkeitsarbeit mit den Mitteln des Internets.

Um das Unternehmen bekannt zu machen und das Image auszubauen, ist es zunächst notwendig, zahlreiche positive Informationen über das Unternehmen in Umlauf zu bringen, die für die Leser interessant sind und glaubwürdig klingen. Daraus entwickelt sich mit der Zeit dann Vertrauen.

Welche Themen interessieren die Leser?

Doch woher nehmen Sie nun interessante Themen? Klassische Anlässe wie Jubiläen, Produkteinführungen oder Messeteilnahmen finden meist nicht oft genug statt, um daraus für das ganze Jahr eine regelmäßige Online-PR aufzubauen. Deshalb ist Kreativität gefragt.

Anregungen zur Themenfindung:

  • Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppen?
  • Zu welchen aktuellen Trends können Sie Informationen liefern?
  • Könnten Sie einen besonderen Service anbieten?
  • Womit beschäftigt sich Ihr Wettbewerb zur Zeit?
  • Können Sie über besondere Vorgänge wie große Aufträge oder Schaffung von Arbeitsplätzen in Ihrem Unternehmen berichten?
  • Gibt es im Jahresablauf Anlässe (z.B. Ostern, Advent), zu denen Sie besondere Aktivitäten oder Konditionen anbieten?
  • Worin besteht der besondere Nutzen für Ihre Kunden?
  • Arbeiten Sie mit einem Kunden zusammen, der von Ihrer Arbeit oder Ihren Produkten begeistert ist? Wenn ja, so berichten Sie darüber und lassen seine Meinung dazu beispielsweise per Zitat einfließen. Ihr Kunde wird in den Medien ebenfalls erwähnt, was er vermutlich positiv aufnimmt. Das wiederum wirkt sich günstig auf die Kundenbindung aus.

Sammeln Sie zunächst möglichst viele Ideen für Ihre Online-PR, ohne zu werten, welche einfach und welche schwer umzusetzen sind. Die schwierigeren Themen können Sie dann am Ende Ihres Sammelprozesses wieder streichen und übrig bleiben zahreiche Themen, die Sie nun in eine Reihenfolge bringen und dann  abarbeiten können.

Kanäle für die Kommunikation

Der nächste Punkt betrifft die Wege, die Sie nutzen können, um Ihre Informationen zu verbreiten. Durch die fortwährende Weiterentwicklung des Internets gibt es so viele Kanäle für die Kommunikation wie noch nie. Facebook, Twitter & Co. sind in aller Munde. Daneben gibt es Presse- und Artikelportale, Expertenforen und Ratgeberseiten. Die Vielfalt kann anfangs verwirren.

Ein wenig Klarheit in der Frage, welche Kanäle Sie nutzen sollten, erhalten Sie, wenn Sie sich überlegen, wer denn an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sein könnte. Welche Zielgruppen Sie mit Ihrer Online-PR ansprechen wollen. Die entscheidenden Fragen hierzu lauten:

  • 1. Welche Medien nutzen meine Zielgruppen, um sich im Internet zu informieren?
  • 2. Über welche Medien kommunizieren sie im Internet?

Beispiele für Online-PR: Welches Medium für welches Unternehmen

Die folgenden Beispiele zeigen, welche Medien für welche Art von Unternehmen sinnvoll sein können:

  • In der Tanzschule mit vielen Schülertanzkursen darf Facebook als Medium auf keinen Fall fehlen. Ob Ankündigung der nächsten Tanzparty oder der Hinweis, dass es Fotos von der letzten Party gibt: die Jugend informiert sich hier.
  • Für einen Weinhändler ist es sinnvoll, Xing zu nutzenund der Xing-Gruppe „Alles über Wein“ beizutreten, die vom Winzerer bis zum Weintrinker Leute verbindet, die am Wein interessiert sind. Die Gruppe hat derzeit über 16.000 Mitglieder.
  • Ein Hersteller von Einbauschränken bewirbt seit Jahren für teures Geld die Möbelbranche, damit die großen Möbelhäuser seine Produkte in ihr Programm aufnehmen. Dann veröffentlicht er drei Pressemitteilungen auf mehreren Presseportalen im Zeitraum von zehn Wochen zu einem aktuellen Produkt und erhält eine Anfrage von einem Schiffsbauunternehmen zur Ausstattung der Kajüten. Die Werbeaktionen in der Möbelbranche haben das Schiffsbauunternehmen nicht erreicht, aber Presseportale verbreiten Ihre Informationen branchenunabhängig. Das war in diesem Fall ein großer Vorteil, denn nur so erfuhr das Schiffsbauunternehmen von den neuen Einbauschränken.

Bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Kanäle, dass die Kontakte in den Netzwerken gepflegt werden müssen, um Ergebnisse zu erzielen und das kostet eine Menge Zeit. Hier ist es oft besser, sich auf wenige Kanäle zu beschränken und diese dafür intensiv zu betreiben. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!

Über die Autorin:

Brigitte Kalkbrenner, Dipl. Kffr. (univ.), spezialisierte sich auf das Thema Online-PR und bietet unter www.pr-kalkbrenner.de Online-PR-Beratung für Selbständige und mittelständische Unternehmen.

Mehr zur Online-PR erfahren Sie im E-Book „Bekannt werden mit Online-PR“, das Sie gleich hier kostenlos downloaden können.

Bekannt werden mit Online-PR“ – Kostenloser Download